Theatergruppe Friedrichsdorf begeht ihr 50 jähriges Jubiläum

In diesem Jahr blickt die Theatergruppe Friedrichsdorf auf 50 Jahre Vereinsgeschichte zurück. Am 13. Juni 1957 wurde die Theatergruppe von Klaus Waldschmidt gegründet. Damals, als 21 jähriger, begeisterte er viele junge Leute sich auf der Bühne zu engagieren. Auch heute noch ist er aktiv und aus seiner Truppe ist eine traditionsreiche Amateurbühne mit einem höchst vielfältigen Repertoire geworden.

Im Jubiläumsjahr begeht der Verein bereits am 25.März 2007 eine kleine Feier im Rahmen eines Festempfangs.

Für das Frühjahr bzw. den Frühsommer finden mehrere Veranstaltungen anlässlich des Vereinsjubiläums in Garniers Keller in Friedrichsdorf, Hugenottenstraße 117, statt.

Beginn jeweils um 20 Uhr.

JUBILÄUMSPROGRAMM als Flyer (PDF, 96 KB) laden

Samstag, 21. April 2007
Die Unterrichtsstunde
Komisches Drama in einem Akt von Eugène Ionesco
mit Edgar Laudes, Xenija Zoller, und Sonja Zimmermann

Ein Stück über die Sprache als Herrschafts- und Unterdrückungsinstrument: Es geht nicht nur, wie es zunächst scheint, um die Sprache als Vermittlerin von Wissen und Ausdrucksform von Nonsens, sondern auch um die politische, sexuelle und kriminelle Funktion der Sprache als Wortgewalt. Selbst eine scheinbar harmlose Autoritätsausübung, wie es das Lehrer-Schüler-Verhältnis darstellt, wird von der Gier nach Macht, welche Grausamkeit und Wolllust enthält, erfasst.

Samstag, 12. Mai 2007
MS Kaiser – Havarie am Klavier
Ein kabarettistisches Hör- und Seespektakel - Musikkabarett von und mit Niels Kaiser

An, in und auf dem Klavier macht sich Niels Kaiser Gedanken über die Erotik von Seemannsliedern und neue Formen des Babysittens im Computerzeitalter. Er präsentiert einen turbomodernen Wetterbericht in Form einer Fußballreportage, erklärt, was McDonald's mit dem Untergang der DDR zu tun hatte, und übernimmt ganz nebenbei die Neusynchronisation des Titanic-Films — solange, bis das Klavier meutert und die Rettungsringe vor Lachen platzen.



Samstag, 16. Juni 2007

Von Brecht bis Bizet
Liederabend mit Simone Garnier (Mezzosopran) und Alexandre Bytchkov (Akkordeon)

Lieder und Arien aus der Dreigroschenoper, Carmen und weiteren musikalischen Werken von Brecht/Weill, Bizet, Mozart, u.a


Zum Vergrößern anklicken
Samstag, 23. Juni 2007
Heiß gestrickt und kalt serviert
Ein satirischer Abend mit Margot Hehemann, Erhard Müller und Helga Ostermeyer

Freche und nachdenkliche Texte von Margot Hehemann u.a. über den ganz normalen Alltagswahnsinn garniert mit Musik

PROGRAMM als Flyer (PDF, 102 KB)



Samstag, 30. Juni 2007
Irgendwo im Muschelkalk
literarisch-musikalischer Ringelnatz-Abendmit Klaus Waldschmidt (Rezitation) und Theo Ruppert (Violine und Klavier)

“... irgendwo im Muschelkalk” lautet die Schlusszeile eines Ringelnatzgedichts, das der beliebte Vortragskünstler und Theatermann Klaus Waldschmidt neben anderen Sprachkunstwerken des häufig verkannten Dichters rezitiert. Was hat es mit dem Muschelkalk auf sich? Und wer ist dieser Ringelnatz eigentlich? Gemeinsam mit dem Musiker Theo Ruppert nähert sich der Gründer der Theatergruppe Friedrichsdorf insbesondere der heiteren Seite von Werk und Leben des bedeutenden Dichters.

PROGRAMM als Flyer (PDF, 89 KB)


Klaus Waldschmidt


Auch das Theater wird nicht zu kurz kommen: Wir dürfen uns auf ein Gastspiel des Bockenheimer Theaterensembles im Dezember 2007 in Garniers Keller freuen. Unter Mitwirkung von Anette Quentel wird „Die Zimmerschlacht“ von Martin Walser aufgeführt.

Weitere Informationen zum Aufführungsort, zum Repertoire von Niels Kaiser, Simone Garnier und zum Bockenheimer Theaterensemble im Internet:

http://www.garniers-keller.de
http://www.nielskaiser.de
http://www.simone-garnier.com
http://www.bockenheimer-theaterensemble.de

Vorschau September 2007:

Ich hab’ Euch etwas mitgebracht
ein literarischer Nachmittag für Kinder und Kind gebliebene mit Heidi Enslin
in der Bücherei Oberursel

Die Herbstproduktion der Theatergruppe Friedrichsdorf:

Unter der Regie von Peter Fischer werden wir die Tragikkomödie „Die Ratten“ von Gerhard Hauptmann inszenieren. Man darf sich jetzt schon folgende Termine und Orte vormerken:

Samstag, 13.10.2007, 20 Uhr, Bürgerhaus Friedrichsdorf (Köppern)
Samstag, 20.10.2007, 20 Uhr, Bürgerhaus Neu-Anspach
Samstag, 03.11.2007, 20 Uhr, Kurtheater Bad Homburg
Samstag, 10.11.2007, 20 Uhr, Stadthalle Kelkheim,
                                       Benefizveranstaltung des Kiwani-Club Wiesbaden,
                                       Kontakt: Dr. Michael Ulrich (06195-62825)
Samstag, 17.11.2007, 20 Uhr, Bürgerhaus Friedrichsdorf (Köppern)

Aufführungsrechte:
Verlag Felix Bloch Erben GmbH & Co. KG, Berlin

Auf jeden Fall wird im Jubiläumsjahr ein hervorragender Kultur- und Theatergenuss geboten. Man darf schon jetzt gespannt sein.