LESUNG 2009

"Das ist die feinste Poesie" - ausgewählte Shakespeare-Sonette in der Übersetzung von Wolf Biermann

Theatergruppe Friedrichsdorf präsentiert:
Sonntag, 4. Oktober 2009, 19 Uhr,
"Garniers Keller" in Friedrichsdorf

 Ein Abend mit Klaus Waldschmidt und Oliver Lach

Klaus Waldschmidt, Gründer und Ehrenvorsitzender der Theatergruppe Friedrichsdorf, gastiert auch in diesem Jahr wieder in seiner alten Heimatstadt, dieses Mal, mit Shakespeare-Sonetten, die der bekannte deutsche Dichter und Bänkelsänger Wolf Biermann geradezu sensationell neu übersetzt hat. Denn Biermann hat im Vergleich zu früheren Nachdichtungen Shakespeares unsterbliche Verse entromantisiert, ohne die Poesie zu zerstören.
So wird an dieser modernen Übersetzung deutlich, dass Shakespeare auch nach über 400 Jahren noch unsere Seelen zu berühren weiß und immer noch aktuell ist und wohl auch bleiben wird. Die Sonette sowie manch Neues aus dem Leben des wohl größten europäischen Dichters werden eingebettet in zeitgenössische musikalische Darbietungen von Oliver Lach auf der Gitarre.

 KONTAKT und RESERVIERUNGEN

Eintritt: 8 € / 6 € (ermäßigt)

Veranstaltungsort:
Garniers Keller, Hugenottenstr. 117, Friedrichsdorf,
Telefon 06172/72087
www.garniers-keller.de

Uschi Glassner • Telefon 06172/72952
info@Theatergruppe-Friedrichsdorf.de