REPERTOIRE FRÜHJAHR 2005

Gretchen 89ff.

Ein Theaterkabarett von Lutz Hübner

„Es ist so schwül und dumpfig hie, und eben doch so warm nicht drauß…“

 DAS STÜCK

Faust I, Gretchens Kästchenszene, Seite neunundachtzig folgende:

Kaum ein Regisseur, der sich noch nicht daran versucht hätte, kaum ein Schauspieler, der noch nie mit einer Rolle darin geliebäugelt hat: Goethes Faust I. Und genau deshalb ist es so schwierig, dem Stoff immer wieder etwas Neues abzugewinnen. Und schließlich sollen Inszenierung und Rolleninterpretation ganz anders sein als die der unzähligen Vorgänger und Vorgängerinnen.

In zehn Szenen erfährt der Zuschauer, wie neurotisch, exzessiv und tragikomisch es hinter der Bühne zugeht. Geprobt wird die Kästchenszene, also die Szene, in der Gretchen den Schmuck entdeckt, den Mephisto in ihrem Haus deponiert hat, um ihr Herz für Faust zu gewinnen.

Unterschiedliche Regisseure üben sich in Selbstverwirklichung und treffen dabei auf verschiedene Exemplare von Darstellerinnen. Da gibt es beispielsweise den hektischen Streicher, dem es mühelos gelingt, die ganze Szene auf fünf Sätze zu reduzieren, den besessenen Freudianer, der Gretchen zum Entsetzen der jungen Darstellerin als Domina sieht oder den netten aber unerfahrenen Regisseur, der an eine waschechte Diva gerät. Und es gibt den Hospitanten, die Dramaturgin und den Requisiteur, die ihre ganz eigenen Probleme mit dem Stück, ihren Kollegen und sich selbst haben.

Gretchen 89ff. macht Regisseuren und Schauspielern Spaß - vielleicht, weil auch in ihnen manchmal ein kleiner "Freudianer" oder ein bisschen "Diva" steckt.

Vor allem aber macht Gretchen 89 ff. den Zuschauern Spaß, denn hier gibt es richtig 'was zu lachen.

 DER AUTOR

Lutz Hübner wurde in 1964 in Heilbronn geboren, studierte Germanistik und machte dann eine Schauspielausbildung. Nach drei Jahren Bühne und Regiearbeit in festen Engagements lebt er seit 1996 als freier Autor und Regisseur in Berlin und hat bislang 22 Stücke veröffentlicht. Für das “Herz eines Boxers” erhielt Lutz Hübner 1998 den Jugendtheaterpreis.

 GOETHE ÜBER SCHAUSPIELER

„Mit welcher Heftigkeit wirken sie gegeneinander! Und nur die kleinlichste Eigenliebe, der beschränkteste Eigennutz macht, daß sie sich miteinander verbinden. Vom wechselseitigen Betragen ist gar die Rede nicht; ein ewiges Misstrauen wird heimliche Tücke und schändliche Reden unterhalten. Jeder macht Anspruch auf die unbedingteste Achtung, jeder ist empfindlich gegen den mindesten Tadel. Das hat er selbst alles schon besser gewusst!“

 DAS ENSEMBLE

Regie:
Heidi Enslin

Darsteller:
Willi Bender, Tomas Chyba, Jörg Ernst, Uwe Jacobi, Peter Link, Veronika Lutz, Anne Meier, Helga Ostermeyer, Carolina Ott, Anette Quentel

Kostüme und Soufflage:
Helga Ostermeyer

Requisite:
Brigitte Arnold

Bühne und Technik:
Erhard Müller, Volker Sieglar

u.a.

 DIE AUFFÜHRUNGSTERMINE

Sa, 19. Februar 2005, 20 Uhr
Garniers Keller in Friedrichsdorf, Hugenottenstraße 117
www.garniers-keller.de

So, 20. Februar 2005, 19 Uhr
Garniers Keller in Friedrichsdorf
www.garniers-keller.de

Sa, 26. Februar 2005, 20 Uhr
Recepturkeller Kronberg/Ts., Friedrich-Ebert-Str. 6
www.receptur.de

Sa, 12. März 2005, 20 Uhr -- AUSVERKAUFT ! --
HR-Scheune im Hessenpark, Neu-Anspach/Taunus
www.hessenpark.de

Do, 17. März 2005, 20 Uhr -- AUSVERKAUFT ! --
Garniers Keller in Friedrichsdorf
www.garniers-keller.de

ZUSATZTERMIN:
So, 20. März 2005, 19 Uhr
Garniers Keller in Friedrichsdorf
www.garniers-keller.de

Karten je nach Verfügbarkeit an der Abendkasse.
Reservierung wird empfohlen.

 KONTAKT UND RESERVIERUNGEN

Uschi Glassner • Telefon: 06172/72952
info@Theatergruppe-Friedrichsdorf.de

 AUFFÜHRUNGSRECHTE

Hartmann & Stauffacher, Verlag für Bühne, Film, Funk und Fernsehen,
Bismarckstr. 36, 50672 Köln


PROGRAMM (PDF, 68 KB)