PROGRAMM HERBST 2010

Gretchen 89ff.

mit Szenen aus Dramoletti
Eine Komödie – inszeniert von der Theatergruppe Friedrichsdorf

 DAS STÜCK

Kaum ein Regisseur, der sich noch nicht daran versucht hätte; kaum ein Schauspieler, der nicht gerne dabei wäre: Goethes Faust I. Und genau deshalb ist es so schwierig, dem Stoff immer wieder etwas Neues abzugewinnen.

In Gretchen 89 ff. erfährt der Zuschauer in zehn Szenen, wie neurotisch, exzessiv und tragikomisch es dabei hinter der Bühne zugeht. Geprobt wird die Kästchenszene, in der Gretchen den Schmuck entdeckt, den Mephisto in ihrem Haus deponiert hat, um ihr Herz für Faust zu gewinnen.

Unterschiedliche Regisseure üben sich in Selbstverwirklichung und treffen dabei auf verschiedene Exemplare von Darstellerinnen. Da gibt es den hektischen Streicher, der die ganze Szene auf fünf Sätze reduziert; den besessenen Freudianer, der Gretchen als Domina sieht und den netten Regieneuling, der an eine waschechte Diva gerät. Und es gibt den Hospitanten, die Dramaturgin und den Requisiteur, die ihre ganz eigenen Probleme mit dem Stück, ihren Kollegen und sich selbst haben.

Auch in Dramoletti geht es um Eitelkeiten und Marotten des Theaterbetriebs. Wir haben daraus vier Szenen ausgewählt. Freuen Sie sich auf die beleidigte Provinzschauspielerin, den Bühnenarbeiter, der an einer Markierung zu verzweifeln droht, das Fachchinesisch der Beleuchter und die absurde Budgetverhandlung der Intendantin mit dem Stadtkämmerer.

Bei Gretchen 89 ff. und Dramoletti haben Regisseure und Schauspieler Spaß — vielleicht, weil auch in ihnen manchmal ein kleiner "Freudianer", ein bisschen "Diva" oder ein heimlicher "Streicher" steckt. Vor allem aber haben die Zuschauer Spaß, denn hier gibt es mal wieder richtig 'was zu lachen.

Aufführungsrechte: Hartmann & Stauffacher, Verlag für Bühne, Film, Funk und Fernsehen, Köln

 DER AUTOR

Lutz Hübner wurde 1964 in Heilbronn geboren, studierte Germanistik und machte dann eine Schauspielausbildung. Nach drei Jahren Bühne und Regiearbeit in festen Engagements lebt er seit 1996 als freier Autor und Regisseur in Berlin. Für "Das Herz eines Boxers" erhielt Lutz Hübner 1998 den Deutschen Jugendtheaterpreis.

GOETHE ÜBER SCHAUSPIELER

„Mit welcher Heftigkeit wirken sie gegeneinander! Und nur die kleinlichste Eigenliebe, der beschränkteste Eigennutz macht, daß sie sich miteinander verbinden. Vom wechselseitigen Betragen ist gar die Rede nicht; ein ewiges Misstrauen wird heimliche Tücke und schändliche Reden unterhalten. Jeder macht Anspruch auf die unbedingteste Achtung, jeder ist empfindlich gegen den mindesten Tadel. Das hat er selbst alles schon besser gewusst!“

 DAS ENSEMBLE

Regie: Heidi Enslin

Auf der Bühne: Jörg Ernst, Britta Gottfried, Uwe Jacobi, Rainer Henrici, Rainer Kremin, Veronika Staub, Anne Meier, Johannes Pudelko, Anette Quentel, Marion Schüllner, Xenija Zoller

Hinter der Bühne: Brigitte Arnold, Heiner Enslin, Maren Ernst-von-Mezey, Gerd Glassner, Uschi Glassner, Isabelle Gornet-Becker, Helga Ostermeyer, Volker Sieglar, Roland Staub

 DIE AUFFÜHRUNGSTERMINE

Folgende Aufführungstermine sind vorgesehen:

Samstag, 6. November 2010, 20 Uhr, Forum Friedrichsdorf/Köppern

Freitag, 19. November 2010, 20 Uhr, Bürgerhaus Neu-Anspach

Samstag, 20. November 2010, 20 Uhr, Kurhaus Bad Homburg

Sonntag, 5. Dezember 2010, 18 Uhr, Stadthalle Gelnhausen

(Änderungen vorbehalten)