REPERTOIRE 2004/2005

KUNST

eine Komödie von Yasmina Reza

 DIE INSZENIERUNG

Drei Männer und eine Regisseurin. Schon lange spielte Heidi Enslin mit dem Gedanken, "Kunst“ zu inszenieren, im Herbst 2004 wurde dieser Gedanke endlich umgesetzt. Mit Erfolg. Nach den gut besuchten Aufführungen in Bad Homburg, Neu-Anspach und Kelkheim urteilte die Presse durchweg positiv: „Kunst erwies sich als geistreiches Meisterwerk anspruchsvoller Bühnenkunst, das mit viel Sprachwitz und Humor menschliche Schwächen zu entlarven vermochte…“. „Hervorragend besetzt“, „behutsam inszeniert“, „eine rundum gelungene Leistung“ war zu lesen. Die Beteiligten hat dies angespornt, „Kunst“ nochmals auf die Bühne zu bringen:

 DAS STÜCK

Alles fängt ganz harmlos an. Serge, ein Mann in den besten Jahren, beruflich erfolgreich, finanziell gut gestellt und seit Ewigkeiten mit Marc und Yvan befreundet, hat sich ein ebenso teures wie modernes Bild gekauft: 1,20 x 1,60, weiße Streifen auf weißem Grund. Als er es stolz seinem Freund Marc präsentiert, kann dieser gar nicht glauben, dass Serge „Zwanzig Riesen für ein weißes Bild bezahlt hat“. Yvan wird hinzugezogen. Sein Versuch, Verständnis für den Kunstliebhaber zu zeigen, und es sich dabei gleichzeitig nicht mit Marc zu verderben, scheitert und lässt ihn ins Zentrum einer Diskussion geraten, die immer persönlicher wird. Die Situation eskaliert. Aus der Meinungsverschiedenheit wird ein handfester Streit, an dem die langjährige Freundschaft der drei zu zerbrechen droht. Unsichtbare Grenzen werden überschritten und nie Gesagtes wird ausgesprochen …

"Kunst" ist ein komisches Stück, denn es gibt viel zu lachen: über Empfindlichkeiten, Eitelkeiten und Eifersüchteleien unter Freunden ebenso wie über Kunst und das, was alles so Kunst genannt wird. Aber "Kunst“ lässt auch nachdenken: über Freundschaft, Respekt und Toleranz, über Gemeinsamkeiten und Unterschiede in Beziehungen und darüber, ob es Grenzen gibt, die man besser nicht überschreiten sollte oder vielleicht irgendwann überschreiten muss.

 DIE AUTORIN

Die Autorin, Regisseurin und Schauspielerin Yasmina Reza (*14.02.1957) ist die Tochter einer ungarischen Geigerin und eines iranischen Ingenieurs. Sie studierte Soziologie und Theaterwissenschaften in Nanterre, nahm Schauspielunterricht bei Jacques Lecoq und lebt in Paris. Dort wurde auch "Kunst" 1994 uraufgeführt und erhielt im gleichen Jahr den Prix Molière in den Kategorien, „Bester Autor“, „Bestes Stück“ sowie „Beste Produktion“. 1998 folgte der Tony Award in der Kategorie „Bestes Theaterstück“.
Yasmina Reza gehört zu den meist gespielten Autorinnen weltweit. Bekannt geworden sind auch ihre Stücke ?Gespräche nach einer Beerdigung" (ebenfalls Prix Molière) und ?Drei Mal Leben?. Für Roman Polanski schrieb sie die Theaterfassung von Franz Kafkas ?Verwandlung".
„Was mich an diesem Stück besonders reizt, ist die Mischung aus Botho Strauß und Woody Allen.“ (Hans Christoph Blumenberg im FAZ-Magazin) „Yasmina Rezas Stücke handeln unterhaltsam und nachdenklich, nie sentimental oder selbstgefällig, von den ältesten Passionen.
Sie erzählen von den Komödien des Verstands und der Politik der Gefühle: auf jener nicht endenden Reise von Menschen aufeinander zu, aneinander vorbei.“ (Peter von Becker in theater heute)

 DAS ENSEMBLE

"Regie: Heidi Enslin
Auf der Bühne: Rainer Henrici, Rainer Kremin, Klaus Waldschmidt
und dahinter: Brigitte Arnold, Heiner Enslin, Uschi Glassner, Erhard Müller, Marion Schüllner u.a.

 DIE AUFFÜHRUNGSTERMINE

Sa, 13.11.2004 Bürgerhaus Neu-Anspach
Sa, 20.11.2004 Kurtheater Bad Homburg
Sa, 27.11.2004 Stadthalle Kelkheim
(Benefizveranstaltung des Kiwanis Club Wiesbaden/Rhein Main)

... Neue Aufführungstermine:

Fr., 27.05.2005, 20 Uhr, TSG-Turnhalle in Friedrichsdorf, Hugenottenstr.58 am Rathaus

Sa., 28.05.2005, 20 Uhr, Jahnhalle Gelnhausen-Hailer (zur Eröffnung der Meerholzer Kulturtage)

Änderungen vorbehalten.

 PROGRAMMHEFT

Das Programmheft zum Herunterladen (PDF-Datei)

 KONTAKT und RESERVIERUNGEN

Friedrichsdorf:
Uschi Glassner • Telefon 06172/72952
info@Theatergruppe-Friedrichsdorf.de
Gelnhausen:
Klaus Waldschmidt • Telefon 06051/66250

 DIE BILDERGALERIE

Von den Proben

Von der Generalprobe (folgen)