PROGRAMM August und September 2010

Ein schwarzhumoriger Abend

Ein kurzweiliger Theaterabend der Theatergruppe Friedrichsdorf

 DIE STÜCKE

„Abendstunde im Spätherbst“ – Utopische Komödie von Friedrich Dürrenmatt

Ein neugieriger Spießbürger ist dem weltberühmten Kriminalschriftsteller Korbes, einem kraftmeierischen Über-Hemingway, durch alle Sündenbabel der Welt nachgejagt. Endlich stellt er den Nobelpreisträger in einem Luxushotel. Mit buchhalterischer Akribie hält er ihm vor, alle in seinen Romanen vorkommenden Morde seien nicht erfunden - dafür reiche seine Phantasie nicht aus -, und beweist ihm, dass er – Schriftsteller Korbes - sie selbst begangen habe. Der Nachweis bleibt für den Laien-Detektiv nicht ohne Folgen ...
Dürrenmatts preisgekrönte Komödie fragt hintersinning nach Faszination und Verantwortlichkeit des Schriftstellers.


„Nachtbeleuchtung“ – Groteske von Curt Goetz

„Haben Sie sich schon mal erschossen ?“
Weil die Stromrechnung wieder mal nicht bezahlt wurde, tafelt der Schauspieler mit der Theaterdirektorin und dem Dichter im Treppenhaus. Dummerweise geht alle 2 Minuten das Licht aus, und abwechselnd muss sich einer zum Schalter tasten, um ihn zu bedienen. Hitzig diskutiert man den Monolog, den der Dichter schrieb und den der Schauspieler nicht geben will, weil es darin um einen Selbstmörder geht, der ununterbrochen – trotz Kugel im Kopf – schönes Zeugs redet. Als der Schauspieler sich kurz entfernt, erscheint den beiden Verbliebenen der Geist eines Kollegen, der sich kürzlich erst die Kugel gab.
„Nachtbeleuchtung“ ist ein ironisches, skurriles und pointenreiches Spiel um die Dichtkunst, das Theater und den Tod.

 DIE BESETZUNG

Regie: Sylvia van Bentum

Abendstunde im Spätherbst, F. Dürrenmatt:
Autor: Rainer Kremin
Besucher: Jörg Ernst
Sekretär: Niklas Marxen

Nachtbeleuchtung, C. Goetz:
Schauspieler: Niklas Marxen
Theaterdirektorin: Uschi Glassner
Dichter: Rainer Kremin
Fremder: Rainer Henrici

 DIE AUFFÜHRUNGSTERMINE

Neue Aufführungstermine:

Kulturtage Gelnhausen-Meerholz:
Gastvorstellung
Spielort: "Kultur-Scheune" Honzen in Meerholz
Mittwoch, 25. August, 20.00 Uhr
Weitere Informationen:
http://www.gelnhausen.de/Kulturtage-Meerholz.717.0.html

Garniers Keller, Friedrichsdorf:
Samstag, 11. September, 20.00 Uhr
Sonntag, 12. September, 19.00 Uhr

(Änderungen vorbehalten)

 KONTAKT UND RESERVIERUNGEN

Uschi Glassner • Telefon: 06172/72952
info@Theatergruppe-Friedrichsdorf.de

Rainer Kremin und Jörg Ernst bei der Aufführung "Abendstunde im Spätherbst"
Uschi Gassner und Rainer Kremin bei der Aufführung "Nachtbeleuchtung"