ARCHIV AKTUELLES


OKTOBER / NOVEMBER 2013

In Kooperation mit der Spielbühne Wehrheim spielen wir im Herbst die beiden Einakter "Die Nacht der Verhandlung"
von Anton Tschechow und "Die Nebelschlucht"
von John Millington Synge unter der Regie von Olaf Velte.
Siehe hierzu unseren Flyer.
Lesen Sie mehr dazu ...

Folgende Aufführungstermine sind vorgesehen:

Samstag, 26. Oktober 2013, 20:00 Uhr,
Forum Friedrichsdorf in Köppern (Premiere)
Dreieichstraße 22, Friedrichsdorf-Köppern

Vorverkauf: Der Tabakladen, Friedrichsdorf

Samstag, 2. November 2013, 20:00 Uhr,
Hessenpark, Scheune Oberweser am Marktplatz
Vorverkauf Neu-Anspach: Buchhandlung Weddigen
www.hessenpark.de

Sonntag, 3. November 2013, 18:00 Uhr,
Hessenpark, Scheune Oberweser am Marktplatz
Vorverkauf Neu-Anspach: Buchhandlung Weddigen
www.hessenpark.de

Samstag, 23. November 2013, 20:00 Uhr,
Bürgerhaus Wehrheim
Am Bürgerhaus/Wiesenau Werheim

Sonntag, 24. November 2013, 18:00 Uhr,
Bürgerhaus Wehrheim
Am Bürgerhaus/Wiesenau Werheim

Die Grönholm Methode – Friedrichsdorfer Spieler auf Bad Homburgs Volksbühne
Zwei Mitglieder von Theaterpur! sind derzeit bei der Volksbühne Bad Homburg aktiv. Sylvia van Bentum, seit zwei Jahren auch aktives Vereins- und Vorstandsmitglied in unserem Verein, hält als Regisseurin bei dem aktuellen Stück der Volksbühne, Die Grönholm Methode (Schauspiel von Jordi Galceran), derzeit alle Fäden in der Hand. Einer der vier Darsteller ist Rainer Kremin. Beide waren im vergangenen Jahr als Spieler in Drei Mal Leben von Yasmina Reza zu sehen. Die Aufführungen finden im November 2013 an verschiedenen Spielorten statt.

Für die Aufführung am Samstag, den 30.11.2013, 20 h, im Comoedienhaus Hanau-Wilhelmsbad, erhalten Sie Eintrittskarten über Frankfurt Ticket. Reservierungen für die Abendkasse nehmen wir per Mail entgegen unter info@theatergruppe-friedrichsdorf.de.

Weitere Informationen zu Inhalt, Terminen und Kartenvorverkauf erhalten Sie unter:
http://www.volksbuehne-bad-homburg.de/index.html


Herbstprogramm 2012 – Ergänzung

Der letzte Vorhang unseres diesjährigen Herbststückes, DREI MAL LEBEN von Yasmina Reza, ist gefallen.

Es zeigte sich, dass die lebhafte Inszenierung des Stückes durch Heidi Enslin großen Unterhaltungswert hatte und bei unserem Publikum gut ankam.

Bei der Premiere in Neu-Anspach nahm uns das Publikum vom ersten Moment an auf und umarmte uns mit positiven Reaktionen und Beifall. Die Aufführung in der Kunstbühne Portstraße in Oberursel brachte durch die kleine Podestbühne eine unmittelbare Nähe zu den Zuschauern und dadurch die intensivsten Reaktionen mit sich. Absolut zauberhaft präsentierte sich das Comoedienhaus in Hanau-Wilhelmsbad, eines der ältesten Theater Deutschland und unser zweiter neuer Spielort, mit 200 Zuschauerplätzen verteilt auf Parkett und zwei Logenränge. Die Dernière im Kurtheater Bad Homburg bescherte uns noch einmal viele,gut gelaunte Zuschauer. Herzlichen Dank sagen wir all unseren Besuchern, sei es dass sie erstmals bei uns zu Gast oder seit Jahren treue Zuschauer sind.

Wenn Sie es wünschen, informieren wir Sie zukünftig gerne per Mail über neue Produktionen. Eine kurze Emailnachricht an info@theatergruppe-friedrichsdorf.de genügt.


Herbstprogramm 2012

Drei Mal Leben

Intelligente Komödie von Yasmina Reza

Dieses konventionelle Desaster zeigt die Boulevardkomödie mit Köpfchen Drei Mal Leben von Yasmina Reza, preisgekrönte Autorin französischer Theaterkunst wie „Der Gott des Gemetzels“ und „Kunst“.

Lesen Sie mehr dazu ...

Die Termine

Samstag, 13. Oktober 2012, 20:00 Uhr,
Bürgerhaus Neu-Anspach
VORVERKAUF: Neu-Anspach
Buchhandlung Weddigen, Kirchgasse, Tel. 06081/7376
Schuhhhaus Weidner, Bahnhofstraße 24, Tel. 06081/8423
Schuhhaus Weidner, Gustav-Heinemann-Straße 2,
Tel. 06081/96 03 01

Samstag, 20. Oktober 2012, 20:00 Uhr,
Forum Friedrichsdorf

VORVERKAUF: Köppern
Der Tabakladen, Hugenottenstraße 61, Tel. 06172/77 83 89
Gadi’s Spiel- und Hobbytruhe, Hugenottenstraße 85,
Tel. 06172/71 632

Sonntag, 21. Oktober 2012, 18:30 Uhr,
Kunstbühne Portstrasse, Oberursel

VORVERKAUF: Oberursel
OK Service, Kumeliusstr. 8, Tel. 06171/58 72 99

Samstag, 27. Oktober 2012, 20:00 Uhr,
Comoedienhaus Hanau-Wilhelmsbad

VORVERKAUF: Hanau
Internet: www.frankfurt-ticket.de

Samstag, 10. November 2012, 20:00 Uhr,
Kurtheater Bad Homburg

VORVERKAUF: Bad Homburg
Palm Ticket, Louisenstraße 72, Tel. 06172/921736
Tourist Info + Service der Kur- und Kongreß-GmbH Kurhaus,
Louisenstraße 58, Tel. 06172/178-3710 bis 3713

(Änderungen vorbehalten)


Theatergruppe veranstaltet Theaterworkshop

Die Theatergruppe Friedrichsdorf, seit kurzem bekannt unter „THEATERpur!“, bietet einen Theaterworkshop für junge, theaterinteressierte Leute an. Der Workshop findet in Friedrichsdorf-Köppern statt und startet Ende August. Die acht Termine im Abstand von zwei Wochen umfassen den Zeitraum bis Dezember.

Generell sind die Workshops praktisch ausgerichtet. Es wird keine bis wenig Theorie vermittelt. Folgende Themen sind vorgesehen: Ensemble, Körper und Stimme als Ausdrucksmittel, Spiel im Raum, Improvisation, Spieler - Rolle – Figur.

Der Aufbau einer „Sitzung“ orientiert sich an dem Muster Warm-up (Ankommen, Aufmerksamkeit steigern), Training (zielgerichtet Übungen zum Thema), Gestaltung (Entwicklung einer kleinen Spielszene zum Thema), Präsentation, Feedback.
Wer Lust hat, mehr über das Theaterspielen oder auch sich selbst zu erfahren, kann sich für weitere Informationen oder zwecks Anmeldung per Email melden unter info@theatergruppe-friedrichsdorf.de.


Herbstprogramm 2011

Der zerbrochne Krug von Heinrich von Kleist

Zum 200. Todestag am 21.11.2011 inszeniert die Theatergruppe Friedrichsdorf zusammen mit der Spielbühne Wehrheim den bekannten Klassiker „Der zerbrochne Krug“ von Heinrich von Kleist. Olaf Velte aus Wehrheim führt die Regie dieser turbulenten Komödie. Zum Ensemble zählen viele langjährige Spieler und Akteure „hinter den Kulissen“ aus beiden Gruppen, aber auch neu mitwirkende Nachwuchsschauspieler. Die Zusammenarbeit beider Amateurbühnen hat schon eine lange Tradition: Bereits 1999 schrieb Olaf Velte das Stück „Die kleinen Stimmen“ über Philipp Reis, das von der Theatergruppe Friedrichsdorf seinerzeit uraufgeführt wurde.

Die Termine – Der zerbrochne Krug

12.11.11, 20 Uhr - Freilichtmuseum Hessenpark

19.11.11, 20 Uhr - Bürgerhaus Neu-Anspach

26.11.11, 20 Uhr - Kurhaus Bad Homburg

10.12.11, 20 Uhr - Bürgerhaus Wehrheim

07.01.12, 20 Uhr - Forum Friedrichsdorf/Köppern

Lesen Sie mehr dazu ...


Ankündigung
unserer Aufführungen auf dem
Hessentag (10.-19.6.2011) in Oberursel

Die Theatergrupe Friedrichsdorf präsentiert auf dem Hessentag den bereits 2010 mit großem Erfolg aufgeführten Einakter „Abendstunde im Spätherbst” von Friedrich Dürrenmatt. In dieser schwarzen Komödie trifft ein spießbürgerlicher Buchhalter auf den Kriminalschriftsteller Korbes, um dessen schriftliche Werke er sich kümmert. Im Gespräch entdeckt der Buchhalter, dass Korbes ebenso wie seine Romanfiguren eine dunkle Seite hat. Korbes erfährt, dass ihm ein Hobbydetektiv auf die Spur gekommen zu sein scheint.

In den Rollen brillierten Jörg Ernst als Buchhalter und Rainer Kremin als Kriminalautor. Die Gelnhäuser Neue Presse schrieb: „Mit Dürrenmatts Komödie ... stellten die Amateurschauspieler der Theatergruppe Friedrichsdorf ... erneut ihre Ausnahmestellung unter Beweis. Während Jörg Ernst mit seinem Schweizer Dialekt und seiner großen Freude an der Verfolgung des Stars überzeugte, schaffte es Rainer Kremin, perfekt die Stimmungslage des Künstlers von der Neugier über das Genervtsein bis hin zu Angst zu vermitteln.”

Theaterflair auf dem Hessentag in Oberursel

Bericht des Landesverbandes Hessischer Amateurbühnen
(Quelle: http://www.amateurtheater-hessen.de)


Herbst 2010: „Gretchen 89ff.“

Im Herbst 2010 spielt die Theatergruppe Friedrichsdorf „Gretchen 89ff.“, ein Theaterkabarett von Lutz Hübner. Gretchen 89ff. wurde bereits mit großem Erfolg im Jahr 2005 aufgeführt. Die kurzweiligen Inszenierungen der „Kästchenszene“ aus Goethes Faust hatten den Zuschauern viel Spaß gemacht – und finden nun wieder eine Neuauflage.

Lesen Sie mehr dazu ...


Neue Termine im August/September 2010

Schwarzer Humor – ein kurzweiliger Theaterabend der Theatergruppe Friedrichsdorf

Die erfolgreichen Aufführungen vom April/Mai 2010 im Hessenpark, in Garniers Keller und der Receptur finden eine Fortsetzung:

Die beiden Stücke „Abendstunde im Spätherbst“, eine Komödie von F. Dürrenmatt (mit Jörg Ernst, Rainer Kremin und Niklas Marxen), und die Groteske „Nachtbeleuchtung“ von C. Goetz werden unter der Regie von Sylvia van Bentum Ende August in Gelnhausen und im September nochmals in Garniers Keller in Friedrichsdorf aufgeführt.
Mehr dazu, Informationen zu den Stücken, Terminen und Aufführungsorten:
Lesen Sie mehr dazu ...


Programm im April/Mai 2010

Schwarzer Humor – ein kurzweiliger Theaterabend der Theatergruppe Friedrichsdorf

Die Proben sind in vollem Gange:
Unter der Regie von Sylvia van Bentum arbeiten die Spieler der Theatergruppe Friedrichsdorf an der Inszenierung von zwei kurzweiligen Stücken. Die Regie hat Sylvia van Bentum übernommen:
„Abendstunde im Spätherbst“, eine Komödie von F. Dürrenmatt (mit Jörg Ernst, Rainer Kremin und Niklas Marxen), wird ergänzt von der Groteske „Nachtbeleuchtung“ von C. Goetz. An dieser Stelle sei jetzt schon ein interessanter Abend versprochen, an dem kein Auge trocken bleiben sollte…
Mehr dazu, Informationen zu den Stücken, Terminen und Aufführungsorten:
Lesen Sie mehr dazu ...


"Das ist die feinste Poesie" - ausgewählte Shakespeare-Sonette in der Übersetzung von Wolf Biermann

Ein Abend mit Klaus Waldschmidt und Oliver Lach am
4. Oktober 2009 in Garniers Keller
Lesen Sie mehr dazu ...


Lesung mit Klaus Waldschmidt:
„Die Lasterhaften Balladen des Francois Villon“.

Der Gründer und Ehrenvorsitzende liest Francois Villon am
10. Oktober 2008 in Garniers Keller.
Lesen Sie mehr dazu ...


Kritik des Herzens – eine Hommage an Wilhelm Busch

Matinee mit Klaus Waldschmidt und Theo Ruppert
am So, 19.10.2008 im Forum Friedrichsdorf
Lesen Sie mehr dazu ...


Zimmerschlacht – Übungsstück für ein Ehepaar

von Martin Walser

Gastspiel des Bockenheimer Theaterensembles am
15. Dezember 2007 in Garniers Keller mit Anette M. Quentel und Klaus D. Heil


Lesen Sie mehr dazu ...

Herbstprogramm im Jubiläumsjahr 2007:

Die Theatergruppe Friedrichsdorf spielt das Stück
„DIE RATTEN“ von Gerhart Hauptmann.
Regie: Peter Fischer

Eine Berliner Tragikomödie mit Kultstatus und Schullektürenqualität.

Gerhart Hauptmanns Ratten sind eigentlich gar keine, und eine Plage sind sie auch nicht. Es sind Menschen, und die wohnen in einer Berliner Mietskaserne. Trotz ihrer Schwächen sind sie liebenswert, weil zutiefst menschlich und in all ihrem Lieben und Leiden oft auch urkomisch.

Lesen Sie mehr dazu ...

Theatergruppe Friedrichsdorf begeht ihr 50-jähriges Jubiläum

In diesem Jahr blickt die Theatergruppe Friedrichsdorf auf
50 Jahre Vereinsgeschichte zurück.

Unser JUBILÄUMSPROGRAMM Frühjahr 2007 als PDF (95 KB)
Lesen Sie mehr dazu ...


Ausstellung zum 50-jährigen Jubiläum der Theatergruppe Friedrichsdorf am 25.03.2007

Im Rahmen eines Festaktes am Sonntag, 25.03.2007, zeigt die Theatergruppe Friedrichsdorf Bilder, Requisiten, Plakate und viele andere Erinnerungsstücke aus der 50jährigen Vereinsgeschichte.

Die Ausstellung ist auch für interessierte Besucher und Freunde des Theaters im Bürgerhaus Friedrichsdorf-Köppern geöffnet von 14 bis 16:30 Uhr.


Hölderlinpreis für den Schweizer Urs Widmer

Der Schweizer Schriftsteller Urs Widmer erhält den Friedrich-Hölderlin-Preis 2007 der Stadt Bad Homburg für sein Gesamtwerk. "Ironie und Satire stehen neben surrealer und realistischer Präzision", heißt es in der Begründung der Jury. Der mit 5000 Euro dotierte Förderpreis geht an die Autorin Nadja Einzmann aus Frankfurt. dpa

Lesen Sie mehr dazu ...


Programm im Herbst 2006:
Theatergruppe Friedrichsdorf spielt
HASE HASE von Coline Serreau

Regie: Heidi Enslin

Das Stück zwischen Farce und Tragikomödie angesiedelt erzählt aus dem Leben der Familie HASE. Ruhender Mittelpunkt ist MAMA, die mit nicht enden wollender Energie fünf Kinder großgezogen hat und nun glaubt, dass der Zeitpunkt erreicht ist, an dem alle sicher ihren eigenen Weg gehen können. Aber nichts läuft, wie sie es geplant, organisiert und erhofft hat...
Lesen Sie mehr dazu ...


Lesung mit Heidi Enslin und Klaus Waldschmidt
Neue Termine am 5. November 2006

Nach den Lesungen im Januar 2006, die beachtlichen Zuspruch fanden, wird die Veranstaltungsreihe am 5. November 2006 in Bad Nauheim und Friedberg fortgesetzt.
Lesen Sie mehr dazu ...


Den "Datterich" hätte er auch heute noch drauf

Unser Vereinsgründer Klaus Waldschmidt feierte im August 2006 seinen 70. Geburtstag – Rezitator, Schauspieler und Literarturkenner
Lesen Sie den Artikel aus dem Gelnhäuser Tageblatt ...
Bilder seines Geburtstagsempfangs am 27.08.2006 im Schloßhotel Ysenburg


Jahreshauptversammlung am 10. März 2006

Taunus-Zeitung, 27.03.2006
Theatergruppe Friedrichsdorf bleibt unverändert unter bewährter Leitung

Jörg Ernst steht nach wie vor an der Spitze der Theatergruppe Friedrichsdorf. Bei den Vorstandswahlen auf der Jahreshauptversammlung wurde er in seinem Amt bestätigt. Ebenso Veronika Lutz als stellvertretende Vorsitzende. Rainer Henrici bleibt Kassierer, Uschi Glassner Geschäftsführerin, Britta Gottfried Schriftführerin und Pressewartin. Marion Schüllner ist weiterhin Beisitzerin. Neu zum Beisitzer wurde Erhard Müller gewählt.
Lesen Sie mehr dazu ...


Zum Schillerjahr 2005:
Theatergruppe Friedrichsdorf inszeniert
Turandot von Friedrich Schiller
Premiere am 29. Oktober 2005

Friedrich Schiller: „Turandot“
Ein tragikomisches Märchen nach Carlo Gozzi.

Märchenhaft und farbenfroh ist unser Beitrag zum Schillerjahr. Turandot ist anders als die übrigen Werke Schillers. Es gehört zu seinen letzten Stücken und ist die Überarbeitung eines Komödienstoffes aus dem Jahr 1762, der wiederum auf die Märchen aus 1001 Nacht zurückgeht. Freuen Sie sich auf eine farbenprächtige und spannende Inszenierung.
Lesen Sie mehr dazu ...


Nach dem Erfolg im letzten Jahr!
Die Theatergruppe Friedrichsdorf e.V. spielt im Mai 2005: »Kunst«

Komödie von Yasmina Reza
Regie: Heidi Enslin

Gespielt wird am 27.05. in Friedrichsdorf in der TSG-Halle – das Bürgerhaus Köppern ist wegen Umbau noch geschlossen – und am 28.05.2005 in Gelnhausen-Hailer.
Lesen Sie mehr dazu ...


Gretchen 89ff. – Premiere am 19. Februar 2005
Zusatztermin am 20. März 2005!

Unter der Regie von Heidi Enslin inszeniert die Theatergruppe Friedrichsdorf im Februar und März 2005 das Theaterkabarett „Gretchen 89ff.“ von Lutz Hübner. In einer Reihe von kabarettistisch zugespitzten Sketchen wird in Lutz Hübners Stück der Kampf zwischen Regie und Schauspiel, den beiden von alters her natürlichen Angstgegnern, in höchst vergnüglichen Dialogen ausgetragen. Die Basis für alle Szenen ist die berühmte Gretchenszene aus Faust I, Seite 89ff. Ein höchst amüsantes Zusammenspiel von Archetypen eines ganz bestimmten Regiestils, die auf unterschiedlichste Archetypen weiblicher Bühnenkunst treffen...
Lesen Sie mehr dazu ...


Für Heidi Enslin ist Theater mehr als Unterhaltung

Die Regisseurin und Schauspierlin der Theatergruppe Friedrichsdorf feiert ihren 60. Geburtstag. Das neueste Projekt: "Kunst" von Yasmina Reza.
Lesen Sie dazu den Artikel ...


Jahreshauptversammlung im März 2004

Jörg Ernst ist wieder Vorsitzender

Bei der Jahreshauptversammlung im März 2004 blickte die Theatergruppe Friedrichsdorf auf ein erfolgreiches Jahr 2003 zurück. Turnusgemäß wurde der Vorstand neu gewählt. . Heidi Enslin schied auf eigenen Wunsch aus dem Vorstand aus. In ihrer langjährigen Tätigkeit als erste oder zweite Vorsitzende trugen viele Projekte ihre Handschrift. Bei den Wahlen wurde nach zweijähriger Abwesenheit der Neu-Anspacher Jörg Ernst wieder als erster Vorsitzender gewählt.
Lesen Sie mehr ...


Klicken Sie hier zu unseren Kontaktadressen.
Hier ist Ihr Aufnahmeantrag zum Downloaden als als Acrobat (pdf)-Dokument